Unser Sozialstaatspapier:

ARBEIT. SOLIDARITÄT. MENSCH­LICH­KEIT.

Mit unserem Sozialstaatskonzept wollen wir die Weichen für eine gerechte Gesellschaft von morgen stellen. Unsere Grundsätze lauten dabei Solidarität, Zusammenhalt und Menschlichkeit. In den kommenden Wochen werde ich hier einzelne Aspekte des Konzeptes näher beleuchten.

 

Unser Modell der Familienarbeitszeit

Immer mehr Männer und Frauen wollen sich Erwerbsarbeit und Familienarbeitszeit partnerschaftlich aufteilen. Viele scheitern an den Hürden des Alltags und an einem Arbeitsmarkt, der immer noch vom Ideal der männlichen Vollzeitkraft ausgeht. Wir wollen partnerschaftliche Arbeitszeitmodelle unterstützen, damit aktive Vaterschaft gelebt werden kann und beide Eltern beruflich erfolgreich sein können. Mit unserem Modell der Familienarbeitszeit wollen wir eine flexiblere Verteilung von Zeiten für die Arbeit, für Kinder und Familie aber auch Pflege von Angehörigen. Mit einem Familiengeld wollen wir finanzielle Sicherheit bieten und damit partnerschaftliche Lebensentwürfe sichern.