PRESSEMITTEILUNG zur Fraktion vor Ort "Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt" | 22.05.2019

Europa muss Verantwortung übernehmen

SPD Bundestagsfraktion vor Ort: „Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt.“ mit Dr. Rolf Mützenich, MdB und Dagmar Schmidt, MdB

„Schön, dass so viele gekommen sind!“, begrüßte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt die rund 60 Gäste, die zur Veranstaltung „Sicherheitspolitik in einer globalisierten Welt.“ mit Dr. Rolf Mützenich und Dagmar Schmidt in den Westerwaldsaal des Hotel Gutshof in Herborn gekommen waren.
Dr. Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und unter anderem Experte für Sicherheits- und Außenpolitik, bekräftigte die wichtige Rolle der Europäischen Union innerhalb der globalisierten Welt: „Nur gemeinsam können wir die sicherheitspolitische Verantwortung der Europäischen Union ausüben. Wir müssen den Brandbeschleunigern in der EU eine Absage erteilen. Denn nur geeint sind wir ein Gesprächspartner auf Augenhöhe gegenüber den USA, Russland oder auch China!“.
In der anschließenden offenen Fragerunde ging es vor allem um die Rolle der NATO und die Bündnispartner, auf die sich Deutschland verlassen könne. Insbesondere Frankreich und die Bedeutung des Vertrags von Aachen, der 2019 unterzeichnet wurde und ein Bekenntnis zu einem starken, handlungsfähigem und souveränen Europa ist, wurden hier hervorgehoben. Auch die immer größer werdende Gefahr durch Cyberangriffe auf strategische Ziele, wie beispielsweise Atomkraftwerke, wurde angesprochen. Diese drohende Gefahr müsse vor allem im sicherheitspolitischen Bereich unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Abschluss bedankte sich Dagmar Schmidt beim Referenten und den Gästen: „Danke für diesen spannenden Abend. Ich denke wir alle haben viele interessante Einblicke in den Bereich der aktuellen Sicherheitspolitik geboten bekommen. Keine Zeitungslektüre oder Fernsehsendung können diesen spannenden Austausch ersetzen!“