#9 vom 23.03.2018

#dieschmidt | der newsletter

Der Newsletter als PDF: #dieschmidt_9

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der eine oder die andere mag sich am Mittwoch gefragt haben, was hinter dem Hashtag #sockenrocken steckt und warum Facebook, Twitter und Co. mit Bildern von Füßen bespielt wurden. Auch ich habe gemeinsam mit der Gruppe der hessischen SPD-Bundestagsabgeordneten mitgemacht. Hintergrund ist der Welt-Down-Syndrom-Tag, der seit 2006 jedes Jahr am 21.03. stattfindet. Das Datum symbolisiert das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms. Der Tag ruft zu mehr Toleranz und Vielfalt in unserer Gesellschaft auf.

Anfang der Woche hat die Parlamentarische Linke ihren Vorstand gewählt, dem auch ich ab sofort als Mitglied des zehnköpfigen Leitungskreises angehöre. Ich freue mich darauf auch hier aktiv an der Erneuerung unserer Partei mitwirken zu können.

Morgen ist ein wichtiger Tag für Wetzlar und für den Lahn-Dill-Kreis. Gemeinsam mit dem Bündnis „Wetzlar Bunt statt Braun“ werden viele Bürgerinnen und Bürger beim Festival der Demokratie ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. Hintergrund ist die von der NPD organisierte Veranstaltung in der Wetzlarer Stadthalle, zu der sie deutschlandweit mobilisiert hat.

Gemeinsam mit vielen anderen Demokratinnen und Demokraten werde ich morgen ab 15:00 das Festival der Demokratie in der Konrad-Adenauer-Promenade besuchen. Vorher wird es eine Demonstration ab 12:30 vom Bahnhof Wetzlar aus zum Ort des Festivals geben. Aus Sicherheitsgründen wird die Polizei das Gebiet um die Stadthalle weiträumig sperren. Genaue Informationen zum Ablauf und die Sicherheitszone finden sich u.a. unter www.wetzlar-erinnert.de/demokratie.html.

 

Mit solidarischen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB