Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus | 31.01.2018

Gedenken

Heute hat der Bundestag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Anlass war der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, der seit 1996 immer am 27. Januar begangen wird. Er erinnert an den Tag der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945. Die Holocaust-Überlebende Dr. h.c. Anita Lasker-Wallfisch hat eine sehr ergreifende Rede gehalten. Es gebe weder Entschuldigungen noch Erklärungen für das, was damals geschehen ist.

Es war die erste Gedenkstunde seit dem Einzug der AfD in den Deutschen Bundestag. Mehr als zuvor war dies für uns Anlass nicht nur innezuhalten und zu gedenken, sondern auch aufzustehen gegen jede Form von Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft.