Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr habe ich im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages Schulen der Region besucht und den Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Dieses Jahr war ich in der Kirchbergschule Herborn, und der Peter-Härtling-Schule in Wetzlar.

In Herborn habe ich den jüngeren Klassen eine Geschichte vom kleinen Nick vorgelesen und den älteren Auszüge aus dem Buch „Die Welle“. Mit letzteren habe ich mich viel über Macht, Disziplin und Gemeinschaft ausgetauscht und darüber, dass Macht demokratisch legitimiert sein muss, wie es durch Wahlen geschieht. Wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass man in einer Demokratie neben dem Wahlrecht auch Macht und die Möglichkeit zur Einflussnahme hat – zum Beispiel durch das Recht auf freie Meinungsäußerung oder das Recht zur Demonstration. Schulleiterin Martina Hiesserich und Grund- und Mittelstufenleiterin Michaela Conrad haben mir von den Herausforderungen berichtet, vor denen die Schulgemeinde steht. Die Kinder werden in der Kirchbergschule ihren Bedürfnissen nach gefördert. Dort betreuen nicht nur mehrere Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Vielzahl von Integrationskräften. Seit dem Sommer ist ein Schulsozialarbeiter mit einer halben Stelle in der Schule angestellt. Schulleitung und Bundestagsabgeordnete waren sich einig darüber, dass für eine gelungene Inklusion mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Die Schulen brauchen mehr Unterstützung und eine andere personelle Ausstattung, um den Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern gerecht zu werden. Neben gut ausgebildeten Lehrkräften ist es wichtig auf ein Team mit verschiedenen Expertinnen und Experten zurückgreifen zu können. Eine gutaufgestellte Schulsozialarbeit, Logopädinnen und Logopäden, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Integrationshelferinnen und Integrationshelfer, die sich vielleicht nicht nur um ein Kind, sondern um die Gruppe kümmern können, tragen dazu bei, alle Kinder optimal zu fördern.

In der Peter-Härtling-Schule in Wetzlar half der Namensgeber der Schule bei der Auswahl der Vorlesetexte. Peter Härtling hat nicht nur eigene Texte geschrieben, sondern auch einmal Texte von Johann Wolfgang von Goethe für Kinder zusammengestellt. Im dazugehörigen Vorwort greift er die Lebensgeschichte Goethes als Kind auf. In der Pause hat mir Lehrerin Kathrin Langsdorf die Schule gezeigt. In der Peter-Härtling-Schule werden die Lehrkräfte von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern unterstützt. Ziel der Schule ist es, nach den Maßgaben des hessischen Rahmenplanes allen Kindern die Möglichkeit zum individuellen Lernen zu bieten. Im gemeinsamen Unterricht lernen die Kinder in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Möglichkeiten. Die Klassengruppen sind sehr klein, so dass die Schülerinnen und Schüler einzeln, aber auch in der Gruppe gefördert werden können.