Einmal hinter die Kulissen des Bundestags blicken.

Girls‘ Day im Deutschen Bundestag

Schülerinnen können sich bis zum 20.03.2022 bewerben und den Girls Day in Berlin im Bundestag absolvieren.

Mit dem Girls Day können jedes Jahr Schülerinnen in verschiedene Berufe reinschnuppern, in denen Frauen häufig noch unterrepräsentiert sind. Auch in der Politik sin Frauen immer noch in der Minderheit. Vor diesem Hintergrund lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt eine Schülerin aus ihrem Wahlkreis ein, um am 28. April nach Berlin zu kommen, um hinter die Kulissen des Bundestags zu blicken. Ein spannendes Programm inklusive einem Planspiel wird vor Ort von der SPD-Bundestagsfraktion organisiert. Anreise und Unterkunftskosten werden übernommen.

„Der Girls Day leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im Berufsleben in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass ich eine Schülerin in Berlin begrüßen kann und freue mich auf viele Bewerbungen!“, sagt Dagmar Schmidt zum diesjährigen Girls Day.
Bewerben können sich alle Schülerinnen zwischen 16 und 19 Jahren, die im Lahn-Dill-Kreis, Biebertal oder Wettenberg zur Schule gehen. Der Girls Day beginnt am 26.04.2022 nachmittags und endet am 27.04.2022 abends in Berlin. Bewerbungen können per Mail an dagmar.schmidt@bundestag.de gesendet werden. Fragen hierzu können jederzeit unter 06441 2092525 gestellt werden.