Woche der Ausbildung

Continental Wetzlar

„Marktführende Produkte in Wetzlar entwickelt.“

Im Rahmen ihrer Woche der Ausbildung besucht die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt in dieser Woche Institutionen, Firmen und Einrichtungen, um sich über die aktuelle Ausbildungssituation vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu informieren. Am Montag besuchte Dagmar Schmidt das Unternehmen Continental in Wetzlar und informierte sich über die Situation der Auszubildenden.

Seit 150 Jahren gibt es bereits das Unternehmen und seit 75 Jahren findet am Standort in Wetzlar die Entwicklung im Bereich der Informationstechnologie in Fahrzeugen statt. Kaum ein Auto fährt aktuell ohne den Einsatz digitaler Technologie der Firma Continental. Umso wichtiger und erfreulicher ist die Nachricht, dass nach Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Standortleitung insgesamt 67 Ausbildungsplätze bis 2025 gesichert werden konnten. Aktuell gibt es sogar noch freie Plätze für einen Ausbildungsstart in diesem Jahr.

In dem gemeinsamen Austausch erzählten Auszubildende von ihren Einschränkungen durch die Pandemie, so mussten zum Beispiel Auslandsaufenthalte an Standorten von Continental, wie zum Beispiel in San Francisco abgebrochen oder schulische Inhalte mussten im Distanzunterricht gelernt werden. „Ich hoffe sehr für alle Auszubildenden, dass sich die Situation bessert und sie dann auch wieder spannende Erfahrungen in der ganzen Welt erleben können. Wichtig ist, dass die Ausbildung am Standort für die nächsten Jahre gesichert werden konnte.“