Förderung für den Verein Auszeit in Herborn

Mit dem Aufholpakt hat der Bund Geld bereitgestellt, um die Folgen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche abzumildern. Neben Nachholkursen für verpasste Schulinhalte liegt ein weiterer Schwerpunkt darauf, dass Kinder und Jugendliche auch soziale Inhalte nachholen können, wie das gemeinsame Spielen oder gemeinsame Erlebnisse, die durch Freizeit- und Spielangebote gefördert werden können. Von dieser finanziellen Förderung profitiert jetzt auch der Verein Auszeit aus Herborn.

Der Verein bietet in Herborn in ihrem Haus der Familie Angebote für Familien und vor allem Mütter an, die sonst häufig keine Hilfen beanspruchen können. Hier wird Müttern mit ihren Kindern einfach mal eine Auszeit ermöglicht oder mit der Kinderbetreuung dafür gesorgt, dass Behördengänge oder Arztbesuche erledigt werden können. Auch durch Angebote von Ausflügen in den Tierpark oder einen Freizeitpark werden Angebote geschaffen, die sich Familien sonst nur schwerlich leisten könnten.

„Erst vor kurzem habe ich das Haus der Familie in Herborn besucht. Ich danke dem Verein für sein Engagement und bin froh, dass wir den Verein nun durch eine Unterstützung fördern können. Der Verein ist ein Vorbild für gelungene Familienunterstützung. Eine Familie zu haben heißt besonders für Mütter oft, ein großes Organisationstalent haben zu müssen. Es gibt aber Momente an denen der Alltag nicht zu organisieren ist. Deshalb brauchen wir mehr solcher Angebote, damit Familien einen Ort und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner haben, an den sie sich wenden können.“, bekräftigt Dagmar Schmidt zur Bekanntgabe der Förderung.