„Eine großartige Nachricht für Wetzlar und darüber hinaus!“

Zur heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt:

„Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Sanierung des Wetzlarer Doms in Höhe von 600.000 Euro beschlossen, für die ich mich in Berlin stark gemacht hatte. Damit wird nicht nur die Domgemeinde unterstützt, sondern auch der Stadt Wetzlar ein bedeutendes Signal gegeben. Der Wetzlarer Dom ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt Wetzlar und ist in seiner einzigartigen Bauart einmalig in Deutschland.

Die nationale Bedeutung dieses Bauwerks, über Wetzlar und den Lahn-Dill-Kreis, wird durch diese Förderung unterstrichen. Ich freue mich sehr, dass wir so die vielen Ehrenamtlichen, die sich für die Restaurierung einsetzen und Spenden sammeln, unterstützen und der gesamten Domgemeinde sowie der Stadt Wetzlar Planungssicherheit geben können!“