Woche der Ausbildung

Bildungs­zentrum Pflege

„Ausbildung als Ganzes attraktiver machen“

Im Rahmen ihrer Woche der Ausbildung besucht die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt in dieser Woche Institutionen, Firmen und Einrichtungen, um sich über die aktuelle Ausbildungssituation vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu informieren. Am vergangenen Mittwoch besuchte sie das Bildungszentrum Pflege in Herborn. Gemeinsam mit der Leiterin, Frau König und dem Kooperationspartner, der AWO Lahn-Dill, sprachen sie über die Herausforderungen, die vor allem die Pandemie für das Bildungszentrum bereithält.

Durch die Generalisierung der Pflegeberufe wurden die vormaligen drei Ausbildungsgänge zusammengefasst. Nach den ersten zwei Ausbildungsjahren gibt es dann die Möglichkeit sich auf einen Bereich, wie den der Altenpflege oder der Kinderkrankenpflege spezialisieren. Dadurch werden Synergien genutzt, da sich viele Inhalte der Ausbildung in allen Bereichen überschneiden. Dadurch, dass die Generalisierung in den Lehrplänen im Ausbildungsjahr 2020 umgesetzt wurde, also mitten in der Zeit der Pandemie, gab es hier besondere Herausforderungen. Denn die Auszubildenden konnten nur digital beschult werden, wodurch vor allem zwischenmenschliche Anknüpfungspunkt am Start einer Ausbildung verloren gingen.

„Gerade jetzt in der Pandemie zeigt es sich: Pflegekräfte müssen häufig bis an ihre Belastungsgrenze oder sogar darüber hinaus arbeiten. Deshalb ist es gut und richtig, dass wir bald die verpflichtende Zahlung eines Tariflohns beschlossen haben. Vielen Dank an alle, die auch in schwierigen Zeiten flexibel reagiert und eine gute Ausbildung ermöglicht haben.“ – betonte Dagmar Schmidt zum Abschluss.