SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

„Ich freue mich darauf endlich loszulegen!“

Nach der Wahl von Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler am Mittwoch wurde am heutigen Donnerstag der geschäftsführende Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Die Bundestagsabgeordnete für den Lahn-Dill-Kreis, Biebertal und Wettenberg wurde von ihrer Fraktion als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Sie wird zuständig sein für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Gesundheit.

Mit Hinblick auf ihre Wahl sagt Dagmar Schmidt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Aufgabe. Nachdem wir in dieser Woche Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt haben steht für uns die Bekämpfung der Pandemie an erster Stelle. Wir werden schnellstmöglich alles dafür tun, den Impfprozess zu beschleunigen und den beschlossenen Pflegebonus für Pflegerinnen und Pfleger umzusetzen. Mit der Erhöhung des Mindestlohns, der Einführung der Kindergrundsicherung und dem neuen Bürgergeld stehen große Projekte aus dem Koalitionsvertrag an, die wir umsetzen wollen. Ich kann es kaum erwarten daran als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion mitwirken zu dürfen!“