Gießen wird Modellprojekt für Smart Cities

Gestern wurde bekanntgegeben, dass der Landkreis Gießen einer der 28 Kommunen ist, die aus den 94 Bewerbern von einer Jury ausgewählt wurde. Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm „Modellprojekte Smart Cities“ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Dank Olaf Scholz wurden die Mittel im Zuge der Corona-Pandemie noch einmal erhöht, wodurch für die dritte Staffel unter dem Motto „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“ insgesamt 270 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

„Ich freue mich außerordentlich, dass das Konzept von Gießen die Jury überzeugt hat und der Landkreis Gießen so auf dem Weg der Digitalisierung begleitet wird. Neue digitale Konzepte, eine bessere Vernetzung zwischen allen Akteuren und ein stetiger Wissenstransfer sind wichtige Bausteine für die Zukunft unserer Kommunen.“ – betonte die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt zur Entscheidung über die Förderung. Weitere Informationen gibt zum Programm gibt es unter https://www.smart-city-dialog.de/aktuelles/28-modellprojekte-smart-cities-fuer-die-dritte-staffel-ausgewaehlt