Urlaub in der Heimat 2023

Gemeinsam Urlaub machen

Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Ich mache Urlaub mit Dir, da wo wir leben.

Gemeinsam möchte ich mit Dir unseren schönen Wahlkreis erkunden, einen Blick die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft werfen. Es gibt allerhand Spannendes zu entdecken!

Ich freue mich auf Gespräche und Begegnungen.

Dagmar Schmidt

 

 

Was macht unser Wald?

Auf der einen Seite leidet unsere Natur unter den Folgen des Klimawandels: Erst hat der Borkenkäfer unserem Wald zu schaffen gemacht, dann wurden weite Teile des Waldes im nördlichen Lahn-Dill-Kreis durch einen verheerenden Brand zerstört.

Auf der anderen Seite erholt sich die Natur, Wildtiere kehren zurück.

Was leistet unser Wald für die Natur und für uns?

Gemeinsam mit Stefan Ambraß, Forstamtsleiter, und Thomas George, Revierleiter, werden wir durch den Wald spazieren und mehr über moderne Forstwirtschaft, den Schutz des Waldes und den Wald als Klimafaktor und Lebensraum erfahren.

Weitere Informationen und den Treffpunkt erhältst Du nach der Anmeldung.

 

📆 Montag, 24.07.2023 | 13:00 Uhr
35578 Wetzlar

 

 

„Heut noch soll die Glocke werden“

Die Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn ist eine der ältesten bestehenden Glockengießereien. Sie befindet sich seit dem 17. Jahrhundert in Familienbesitz und zählt zu den bedeutenden Glockengießereien Europas.

Aber nicht nur Glocken für den Hamburger Michel oder das Geläut für den Wormser Dom wurden hier gefertigt: auch Gerd Müller und Elvis Presley wurden in Sinn in Bronze gegossen.

Wir bekommen exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag und die Herstellungsprozesse der Gießerei.

Weitere Informationen und den Treffpunkt erhältst Du nach der Anmeldung.

 

📆 Mittwoch, 26.07.2023 | 10:00 Uhr
Wetzlarer Str. 13, 35764 Sinn

 

 

Steinerne Spurensuche

In Burgsolms werden wir besondere Grabsteine entdecken und erfahren, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Bestattung Menschen christlichen und jüdischen Glaubens bestehen.

Unter fachkundiger Führung von Gerd Mathes werden wir auf steinerne Spurensuche gehen und von der evangelischen Kirche aus am Friedhof vorbei zur katholischen Kirche und von dort aus zum jüdischen Friedhof spazieren.

Weitere Informationen und den Treffpunkt erhältst Du nach der Anmeldung.

 

📆 Freitag, 28.07.2023 | 10:00 Uhr
Evangelische Kirche, Bergstraße, 35796 Solms

 

 

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu einer oder mehrerer Urlaub in der Heimat Veranstaltungen an:

Bitte Namen und E-Mail angeben und alle Veranstaltungen anklicken, die Du besuchen möchtest: