„lange Tradition pflegen“

„Lange Traditionen pflegen“
Ende 2020 hat sich die Stadt Wetzlar um die Übernahme einer neuen Partnerschaft und Namensgebung eines Minenjagdbootes bei der Marine der Bundeswehr beworben. Die lange Tradition zwischen der Besatzung des Marinejagdbootes mit dem Namen Wetzlar und der Marinekameradschaft und dem Shanty-Chor lebte auch nach der Außerdienststellung fort. Immer noch besteht ein enger Kontakt. SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt unterstützte die Bewerbung der Stadt Wetzlar und wandte sich selbst mit Nachdruck an die Marineabteilung der Bundeswehr. Aus der Antwort der Marine geht jetzt hervor, dass zwar nicht das nächste Schiff nach Wetzlar benannt werden wird, Wetzlar sich aber in der Zukunft gute Chancen ausrechnen kann.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt unterstützte dieses Ansinnen ausdrücklich: „Die lange Partnerschaft zwischen der Besatzung der Wetzlar und der Wetzlarer Zivilgesellschaft sollte in einer neuen Patenschaft eine Perspektive finden. Auch wenn die Benennung jetzt leider nicht sofort ansteht, wurde mir versichert, dass die traditionelle Verbundenheit bei zukünftigen Benennungen eine wichtige Rolle spielt und Wetzlar sich damit gute Chancen in der Zukunft ausrechnen kann.“

Oberbürgermeister Manfred Wagner ergänzte: „Für ganz Wetzlar ist es ein gutes Zeichen, dass die Qualität der traditionellen Verbundenheit auch von Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern wahrgenommen wird. Ich freue mich sehr und hoffe darauf, dass schon bald ein Schiff der Marine auch wieder den Namen unserer Stadt tragen wird.“