PRESSEMITTEILUNG: Unterschriften übergeben | 27.11.2018

Stimmen für einen fairen Handel

Im Oktober überreichten Vertreterinnen und Vertreter der Weltläden Herborn und Dillenburg der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt Unterschriften, die sie im Rahmen der Kampagne „Mensch. Macht. Handel. Fair.“ gesammelt hatten. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner forderten darin die Einführung und Umsetzung menschenrechtlicher Standards im Welthandel. Und stießen damit auf offene Ohren bei der Sozialdemokratin: Ihre Partei setze sich schon länger für eine nationale Umsetzung der entsprechenden UN-Richtlinien (Richtlinien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen) ein. Denn die verantwortungsvolle Gestaltung einer nachhaltigen und erfolgreichen Weltwirtschaft sei für ein Land wie Deutschland, das so stark vom internationalen Handel abhängig ist, sehr wichtig.

„Die Listen sind jetzt in den richtigen Händen.“ erklärte Dagmar Schmidt, als sie die Unterschriftensammlung an ihre Fraktionskollegin Dr. Bärbel Kofler überreichte. Die Bundesbeauftragte für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe ist zuständig für die Mitgestaltung der Menschenrechtspolitik in den auswärtigen Beziehungen und nahm die Unterschriften dankend entgegen.

 

Weitere Informationen: Pressemitteilung zum Termin mit dem Weltladen