Für einen verlässlichen Arbeitsschutz

Schon vor der Corona-Pandemie waren die Bedingungen in der Fleischindustrie nicht gut. Andrea Nahles hat schon 2017 einen scharfen Gesetzesentwurf vorgelegt, der damals so leider nicht mehrheitsfähig war. Durch das Infektionsgeschehen konnten wir endlich die Union davon überzeugen, dass Verbesserungen im Arbeitsschutz dringend notwendig sind. Für uns ist klar: Arbeit darf nicht krank machen. Mit dem Gesetz, dass wir in dieser Woche in erster Lesung beraten haben, sorgen wir für einen verlässlichen Gesundheitsschutz. Künftig sollen nur noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des eigenen Betriebes Tiere schlachten und das Fleisch verarbeiten dürfen. Die Arbeitszeit soll elektronisch erfasst werden, einheitliche Kontrollstandards eingeführt und bei Verstößen schmerzliche Bußgelder erhoben werden. Dabei geht es uns um elementare Recht von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.