Bundesprogramm entfristet

Demokratie leben!

Mit der lokalen Partnerschaft für Demokratie Wetzlar | Lahn-Dill-Kreis werden hier vor Ort mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Projekte gefördert, die sich für demokratische Partizipation junger Menschen und gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Radikalismus einsetzen. Ein wichtiges Projekt ist zum Beispiel die regelmäßig stattfindende Demokratiekonferenz, die als Vernetzungstreffen für alle Projektpartnerinnen und Projektpartner dient und am 19. Juni das nächste Mal stattfindet.

Das Bundesprogramm startete im Januar 2015 und wurde nun von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey entfristet. Ursprünglich sollte es Ende 2019 auslaufen. Da sich das Bundesprogramm bewährt hat und die wichtige Aufgabe der Prävention keine Befristung kennt, wurde es nun verlängert. Ich freue mich sehr über diese Entfristung, denn wir müssen es den zivilgesellschaftlich Engagierten auch über 2019 hinaus ermöglichen den Schutz und die Achtung der Menschenwürde sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft zu stärken.