PRESSEMITTEILUNG: Kinder- und Jugendsprechstunde am 28.02.2019

Treffen mit KJV Dillenburg

In Deutschland ist man erst mit 18 wahlberechtigt. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder und Jugendliche nicht auch politische Wünsche und Gestaltungsbedarf haben. Damit sie auch zu Gehör kommen, bietet die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt (SPD) eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche an. Zuletzt fand diese am 28.02.2019 im Jugendhaus in Dillenburg statt. Auch dieses Mal war die Dillenburger Kinder- und Jugendvertretung (KJV) anwesend, um mit der Abgeordneten zu sprechen.
Ein wichtiges Thema für die Jugendlichen vor Ort ist der sogenannte Meeting Point. Schon beim ersten Treffen mit der Bundestagsabgeordneten im Jahr 2015, berichteten die Vertreterinnen und Vertreter der KJV von ihren Bemühungen einen Meeting Point in Dillenburg zu errichten. Vier Jahre später gibt es nun einen Ort. „Wie schön, dass ihr da endlich weiterkommt.“ begrüßte Schmidt die ersten Planungen und versprach beim Eröffnungsspiel auf dem geplanten Fußballplatz dabei zu sein.

Doch es ging bei dem einstündigen Gespräch nicht nur um Lokalpolitik. Die Jugendlichen erkundigten sich bei der Bundestagsabgeordneten über ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete, warum sie bei der SPD sei und wie man sich in der Partei engagieren könne. Schmidt erklärte die Strukturen der Partei und dass sie sich bereits als Juso auf dem Gebiet internationale Politik und Friedenspolitik engagiert habe. Dies traf auf starkes Interesse und weckte eine Diskussion über Friedenspolitik, insbesondere im Israel-Palästina-Konflikt. Da dies ein abendfüllendes Thema sei und sie leider zum nächsten Termin müsse, verwies Schmidt auf ihre neue Veranstaltungsreihe „Pizza und Politik“. „Ich freue mich, wenn ihr vorbei kommt. Ich bestelle Pizza und wir können unser Gespräch fortsetzen – und über alles reden, was Euch interessiert.“. Der Auftakt findet am 27.03.2019 um 18:00 in den Räumlichkeiten des August-Bebel-Hauses (SPD-Parteibüro in der Bergstraße 60, 35578 Wetzlar) statt.