PRESSEMITTEILUNG zum Ortstermin in Sinn

Straßenverkehr regeln

„Wo kommen die Autos denn alle her? So groß ist Sinn doch gar nicht.“ fragte SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt überrascht, als Bürgermeister Hans-Werner Bender sie vor Ort über die aktuelle Situation an der Ortsdurchfahrt der B277 informierte. Gemeinsam mit Gemeindevorstand Peter Ballatz und dem Sinner Verkehrssachverständigen Steffen Kasper begutachtete sie den ehemaligen Standort eines ortsfesten Blitzers in Sinn.
Die betroffene Ortsdurchfahrt hat kaum Kurven und lädt Raserinnen und Raser ein, schneller zu fahren als innerorts zulässig ist. Daher installierte die Gemeinde einen festen Blitzer, der allerdings Ende des Jahres 2017 abgebaut werden musste. Das Hessische Innenministerium änderte einen Erlass, so dass nun die Hessische Polizeiakademie alleinig über die Standorte fester Blitzer entscheidet. Zuvor lag diese Entscheidung in der Verantwortung der Kommune unter Einbeziehung der Polizeiakademie.
Bürgermeister Hans-Werner Bender wünscht sich den ortsfesten Blitzer zurück. Er ist froh, dass es bisher noch nicht zu Unfällen gekommen ist, möchte es aber auch nicht dazu kommen lassen. Bereits im Sommer wandte er sich an die hiesige Bundestagsabgeordnete und bat um Hilfe. Dagmar Schmidt sicherte ihm weiterhin ihre Unterstützung zu, musste aber um Geduld bitten: „Ich wurde vom Hessischen Innenminister an die Hessische Polizeiakademie verwiesen. Auf mein Schreiben im August habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten.“