PRESSEMITTEILUNG: Praxistag in der ambulanten Pflege | 15.08.2018

Zeit für den Menschen mitbringen

SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt nutzt die sitzungsfreie Zeit des Bundestages, um sich unter anderem im Rahmen von Praxistagen eine Einblick in das vielfältige (Arbeits)Leben hier vor Ort zu verschaffen. Auf Polizei und Stadtwerke in Herborn folgte die in Braunfels stationierte ambulante Tagespflege „pro GSP Ambulanter Pflegedienst GvR Yvonne Ziegler & Annette Abramow“.

Waschen, Strümpfe anziehen, Bett frisch beziehen, Küche aufräumen, Verbandswechsel, Insulin spritzen und einfach mal für die Menschen da sein und sich mit ihnen unterhalten – die Abgeordnete erhielt einen Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete der ambulanten Pflege und packte fleißig an. „Das war ein guter Praktikumstag.“ fasste Inhaberin Yvonne Ziegler am Ende des Tages zusammen.
In ihrem Abschlussgespräch tauschten sich Schmidt und Ziegler über die Rahmenbedingungen der ambulanten Pflege aus. „Ich habe viel gelernt. Vor allem über den respektvollen Umgang mit den Kundinnen und Kunden. Vielen Dank für diese Gelegenheit. Ich nehme die Erfahrungen des heutigen Tages mit in meine politische Arbeit. Menschen, die in der Pflege tätig sind, verdienen unseren Respekt und unseren Dank. Gleichzeitig müssen wir uns Gedanken machen, wie wir mit der steigenden Einsamkeit im Alter als Gesellschaft umgehen.“ Ziegler erklärte, dass oft nur die allernötigsten Tätigkeiten gezahlt werden und der zwischenmenschliche Kontakt dadurch zu kurz komme. Abramov und Ziegler arbeiteten beide früher im Altenpflegeheim und haben sich 2013 mit dem ambulanten Pflegedienst selbstständig gemacht. „Uns ist der Umgang mit den Menschen wichtig. Wir sind der Überzeugung, dass es bei der Pflege nicht nur um das körperliche Wohl geht. Wir halten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher dazu an, sich auch einmal hinzusetzen und sich mit den Menschen zu unterhalten.“