Sommerpause nutzen

Praxistage 2018

Wie jedes Jahr, werde ich auch dieses Jahr wieder die Sommerpause des Bundestages nutzen, um Praxistage Wahlkreis zu absolvieren. Im Rahmen von Tagespraktika werfe ich dabei einen Blick „hinter die Kulissen“ und begleite für einen Tag die Arbeit in verschiedenen Einrichtungen hier vor Ort. Wichtig ist mir dabei der direkte Austausch mit den Beschäftigten. Was schätzen sie besonders an ihrem Beruf? Mit welchen Problemen haben sie im (Arbeits-)Alltag zu kämpfen? Und wo kann auf (bundes)politischer Ebene angesetzt werden kann, um ihnen das (Arbeits-)Leben leichter zu machen. Im Sommer 2014 habe ich Wetzlarer Polizistinnen und Polizisten bei einer Nachtschicht begleitet. Dieses Jahr werde ich eine Tagschicht der Herborner Polizei begleiten. Außerdem werde ich einen Mitarbeiter der Stadtwerke Herborn in seinem Arbeitstag begleiten. Mir wurde gesagt, ich werde Stromzähler wechseln – ich bin gespannt. Die passende Schutzausrüstung stellen mir zum Glück die Stadtwerke. Passend zur konzertierten Aktion Pflege, werde ich noch einen Tag in der ambulanten Tagespflege verbringen. Ich bin mir sicher, ich werde wieder viele neue Eindrücke, Rückmeldungen und Fragen mitnehmen.