Vom Handwerk und Kindertagespflege

Aus dem Wahlkreis

Die vergangene Wahlkreiswoche stand im Zeichen des Handwerks. Am Mittwoch hatte mich die Handwerkskammer Wiesbaden zu ihrer arbeitsmarktpolitischen Gesprächsrunde des Handwerks Mittelhessen eingeladen. In diesem Rahmen diskutierte ich kontrovers mit Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter aus dem mittelhessischen Raum über den Fachkräftemangel und die Möglichkeit Menschen in Arbeit zu bringen. Nicht zufällig haben wir uns dazu im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Arnold-Spruck-Haus getroffen. Ich bleibe dabei: Das wirksamste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist die Ausbildung junger Menschen. Zur Unterstützung haben wir bereits in der letzten Wahlperiode im Bundestag unter anderen die assistierte Ausbildung auf den Weg gebracht, bei der Auszubildende bei Bedarf Unterstützung erhalten. Außerdem führen wir in dieser Legislaturperiode eine Mindestausbildungsvergütung ein und stärken die Berufsschulen, indem wir sie bei der digitalen Ausstattung finanziell unterstützen.

Am selben Abend, beim Jahresempfang der Handwerkskammer Wiesbaden, die auch für den Lahn-Dill-Kreis zuständig ist, ergab sich die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen. Bei der Ausstellungseröffnung der Gesellenstücke der Tischler-Innung Lahn-Dill mit der alljährlichen Prämierung gab es sehr viele gute Stücke. Glücklicherweise musste ich dieses Jahr nicht prämieren – die Entscheidung wäre mir sehr schwer gefallen. Aber ich freue mich, dass Obermeister Holm Pfeifer mich als Jurymitglied für das kommende Jahr vorgemerkt hat.

Ein weiterer schöner Termin der vergangenen Woche war mein Besuch im Kindertagespflegenest der AWO Lahn-Dill. Um ihre Fachkräfte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, haben Bosch Thermotechnik und Zeiss die Zusammenarbeit mit der AWO Lahn-Dill gesucht. Im AWO-Kindertagespflegenest in unmittelbarer Nähe beider Unternehmen werden bis zu zehn Kinder liebevoll betreut. Im Rahmen der AWO-Aktionswoche habe ich das Kindertagespflegenest zusammen mit SPD-Landtagskandidatin Cirsten Kunz besucht. Während sich die Kinder mit der Frage beschäftigten, wo ihre kranke Kindertagespflegefreundin ist, habe ich mich mit den Erwachsenen über die Frage der Qualifizierung von Tagespflegepersonen unterhalten.

 

Sportlich und bunt ging die Woche zu Ende: beim Menschenkicker während des Sommerfestes des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs konnte ich zusammen mit anderen Prominenten aus der Region mein Ballgefühl unter Beweis stellen. Einen – möglicherweise entscheidenden – Freistoß zu unseren Gunsten hat es leider nicht gegeben. Viel Spaß hatten wir trotzdem. Bunt war dann der CSD Mittelhessen in Wetzlar. Unter dem Motto „Facetten der Vielfalt – füreinander statt gegeneinander“ sind wir durch die Wetzlarer Altstadt gezogen, um für eine offene und verständnisvolle Gesellschaft zu demonstrieren.