der newsletter | 15.06.2018

#dieschmidt 14

Der Newsletter als PDF: #dieschmidt_14

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben uns gegen die Blockaden der Union durchgesetzt. Am Mittwoch hat die Bundesregierung beschlossen: die Brückenteilzeit kommt (hier geht es zu meinem Beitrag dazu in den Wetzlarer Nachrichten). Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeutet das ab dem 01. Januar 2019 deutlich mehr Zeitsouveränität, Flexibilität und Selbstbestimmtheit. Wer heute für eine bestimmte Zeit weniger arbeiten möchte, kann nun sicher sein, dass sie oder er nach der Teilzeitphase wieder in die alte Arbeitszeit zurück kann.

Einen weiteren Erfolg konnten wir am Donnerstag im Parlament verzeichnen, wo wir die „Eine-für-alle-Klage“, die Musterfeststellungsklage (ich berichtete letzte Woche) endgültig beschlossen haben. Damit stärken wir jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger. Starke Verbände vertreten Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gericht. Das haben wir durchgesetzt und damit schaffen wir mehr Chancengleichheit gegen die Konzerne vor Gericht. Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land.

Am Mittwoch haben wir uns im Bundestag mit einem mir sehr wichtigen Thema befasst: der Bekämpfung von Kinderarmut. In meiner Rede (hier als Video und Text) habe ich von den Auswirkungen sozialer Ungleichheit in unserer Gesellschaft gesprochen und davon, wie wir echte Chancengleichheit für alle herstellen wollen.

Nach zwei Sitzungswochen in Folge freue ich mich auf einige spannende Termine im Wahlkreis nächste Woche. Darunter der Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft, die Besichtigung der Kindertagespflege der AWO in Wetzlar und die Jahreshauptversammlung der SPD Wieseck, die zu meinem Betreuungswahlkreis Gießen gehört. Mein wichtigster Termin ist meine Wahlkreissprechstunde im August-Bebel-Haus in Wetzlar (Bergstraße 60) kommenden Donnerstag (21.06.2018, 17:30-18:30). Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitte ich um Anmeldung unter dagmar.schmidt@bundestag.de oder 06441 209 25 22.

Wie jedes Jahr lade ich auch dieses Jahr im Sommer zur Jugendfahrt (16 – bis Mitte 30) nach Berlin ein. Leider musste eine größere Gruppe kurzfristig absagen, so dass es noch zehn freie Plätze für die kommende Berlinfahrt (02.07. – 05.07.) gibt. Das Mindestalter ist 16 Jahre. Wer Interesse hat (oder jemanden kennt), kann sich unter dagmar.schmidt@bundestag.de bei meiner Mitarbeiterin Cirsten Kunz anmelden.

Abschließend wünsche ich allen fußballbegeisterten Leserinnen und Lesern eine spannende und friedliche WM und unseren Jungs viel Erfolg!

Mit solidarischen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB