Gute Nachricht für Langzeitarbeitslose

Sozialer Arbeitsmarkt

Mit vier Milliarden Euro sollen Menschen, die lange arbeitslos waren, wieder in die Beschäftigung kommen und so gesellschaftliche Teilhabe erfahren. Die Ressortabstimmungen zur Umsetzung eines Sozialen Arbeitsmarktes wurden jetzt eingeleitet.

Viele Langzeitarbeitslose profitieren nicht in ausreichendem Maße von der guten Entwicklung des Arbeitsmarktes. Viele von ihnen haben ohne besondere Förderung absehbar keine realistische Chance auf Beschäftigung. Häufig kommen Schulden, familiäre Probleme oder Suchterkrankungen hinzu. Teilhabe am Arbeitsleben ist für sie nur mit intensiver Betreuung, individueller Beratung und einer wirksamen ganz individuell ausgerichteten Förderung möglich. Das ist eine große Aufgabe, die wir jetzt angehen.