Themenabend der SPD Haiger

Zukunft der Arbeit

„Oft werden wir gefragt, wie sich die SPD zu den Fragen Digitalisierung und Arbeit 4.0. positioniert.“ erklärt Ortsvereinsvorsitzende Michelle Reiß. Aus diesem Grund hatten die Haigerer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt zu einem Themenabend eingeladen.

Unter dem Titel „Zukunft der Arbeit“ sprach die Arbeits- und Sozialpolitikerin Schmidt mit Interessierten im Gläsersaal der Stadthalle Haiger. Unsere Arbeitswelt befinde sich im Wandel: „Es gibt Beschäftigte, die freuen sich über neue Flexibilität und Entlastung bei der Arbeit. Andere sorgen sich um die Zukunft ihres Arbeitsplatzes – sie haben Angst, von einem Roboter ersetzt zu werden oder mit der neuen Technik nicht Schritt halten zu können.“ Der digitale Wandel könne unsere Gesellschaft voranbringen, wenn er sozial gerecht gestaltet werde. Schmidt verwies darauf, dass durch die Digitalisierung zwar bestimmte Tätigkeiten wegfallen würden, dafür aber neue entstünden. Hier könne die Arbeitsmarktpolitik ansetzen und die Weiterbildung stärken. Dagmar Schmidt verwies darauf, dass das Recht auf Weiterbildungsberatung auf Drängen der SPD im Koalitionsvertrag verankert wurde, so dass die Bundesagentur für Arbeit zukünftig alle Beschäftigten stärker präventiv beraten könne und so Arbeitslosigkeit vermieden würde. Auch sei im Koalitionsvertrag vereinbart worden, einen rechtlichen Rahmen zu schaffen, um mobiles Arbeiten vernünftig auszugestalten und damit neue Chancen auf mehr Selbstbestimmung zu eröffnen. Gleichzeitig sei es aber auch wichtig, Grenzen zu setzen und Beschäftigten Sicherheit zu geben. Hier seien auch die Gewerkschaften gefragt, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Ein wesentliches Ziel der SPD-Fraktion sei es daher, die Mitbestimmung auszubauen und die schwindende Tarifbindung wieder zu stärken.

Auch über die Rente wurde an dem Abend viel gesprochen. Schmidt war in der vergangenen Wahlperiode Berichterstatterin ihrer Fraktion zu dem Thema und die Anwesenden nutzten die Gelegenheit sich mit der Expertin auszutauschen.