#12 vom 18.05.2018

#dieschmidt | der newsletter

Der Newsletter als PDF: #dieschmidt_12

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Montag hat mich meine Fraktion erneut als Vorsitzende der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe vorgeschlagen. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit meine Arbeit dort fortzusetzen. Die Konstituierung der Gruppe und die Wahl der Vorsitzenden finden im Juni statt.

Am 27.05.2018 finden im Lahn-Dill-Kreis die Landratswahlen statt. Wie wichtig diese Wahl ist, zeigt sich daran, welche Entscheidungen hier vor Ort getroffen werden müssen. Kommunen sorgen für Schulen, Straßen, Kindergartenplätze, soziale Unterstützung, Internetanschlüsse, Strom- und Wasserversorgung. Das Leben findet hier vor Ort statt und wird hier vor Ort geregelt. Mit Wolfgang Schuster (www.wolfgang-schuster.de) haben wir einen Landrat, der energisch, direkt und entschlossen die Dinge anpackt und sich für die Menschen in seiner Region einsetzt. Lange bevor wir auf Bundesebene Gelder dafür bereitgestellt haben, hat sich Wolfgang Schuster zum Beispiel für den Breitbandausbau in unserer Region eingesetzt. Davon profitieren wir alle. Erst kürzlich haben wir bei einem gemeinsamen Besuch beim Haigerer Unternehmen PMS W. Pulverich erfahren, wie wichtig dieses Projekt auch für unsere heimische Industrie ist (hier geht es zur Pressemitteilung zum Besuch). Mit Hilfe der Mittel, die wir in den kommenden Jahren im Bundeshaushalt (s. unten) für den Digitalfonds bereitstellen werden, wird er dieses Projekt in den kommenden Jahren weiter führen. Auch bei der Kinderbetreuung und der Verbesserung der schulischen Versorgung hier in der Region können wir gemeinsam viel erreichen. Wir stellen im Bund die Mittel zur Verfügung, die Wolfgang Schuster hier vor Ort effektiv einsetzt und sich zum Beispiel für den Ausbau unserer Schulen stark macht. Wir können ihn dabei gemeinsam mit einem klaren Votum unterstützen. Am 27.05.2018 gilt deswegen: den Lahn-Dill-Kreis stärken und zur Wahl gehen!

Gemeinsam wollen wir uns auch weiter für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Erst am Mittwoch hat Wolfgang Schuster den Pakt „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ (hier geht es zur PM) mit den hiesigen Landfrauen und Sozialverbänden VdK geschlossen. Gleichzeitig setzen wir uns auf Bundesebene dafür ein, das Gesetz zur Brückenteilzeit zügig durchzusetzen. Denn: Wer heute für eine bestimmte Zeit weniger arbeiten möchte, um sich um Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder die eigene Weiterbildung zu kümmern,  muss sicher sein, dass sie oder er auch wieder aufstocken kann. Vor allem Frauen – im Lahn-Dill-Kreis arbeiten ca. 20.000 Frauen und ca. 4.000 Männer in Teilzeit – würden durch eine Rückkehr in die vorherige Arbeitszeit ein höheres eigenständiges Erwerbseinkommen erzielen und damit auch eine höhere Rente beziehen.

Mit solidarischen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB