#10 vom 20.04.2018

#dieschmidt | der newsletter

Der Newsletter als PDF: #dieschmidt_10

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Wochenende tagt der Bundesparteitag der SPD in Wiesbaden. Wir werden nicht nur eine neue Vorsitzende wählen sondern auch unser Arbeitsprogramm zur Erneuerung unserer Partei besprechen.

Am Donnerstag haben wir über die Bekämpfung von Armut in Deutschland gesprochen. Anlass war ein Antrag der Linkspartei, der wenig Konkretes aber viele verschiedene Themen ansprach. Der Vorteil eines solchen „Bauchladenantrages“ ist, dass man sich gut ein Thema herausgreifen kann und dies habe ich in meiner Reaktion auf den Antrag getan. Ich habe mich auf die Bekämpfung von Kinderarmut konzentriert, denn ich finde es beschämend, dass immer noch jedes siebte Kind in Deutschland in Armut groß wird. Es bleibt mir eine Herzensangelegenheit dagegen anzukämpfen!

In meiner Rede erkläre ich, was wir schon erreicht haben und was wir noch vorhaben. Auf www.dagmarschmidt.de/rede-kinderarmut kann die Rede nachgelesen oder als Video angesehen werden.

Anfang der Woche habe ich erfahren, dass zwei weitere Kitas im Lahn-Dill-Kreis Fördermittel aus dem 2016 gestarteten Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ erhalten. Damit werden nun 27 Kitas mit insgesamt über 2,7 Millionen Euro in unserer Region beim Ausbau der sprachlichen Förderung im Kita-Alltag gefördert. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann dies in meiner Pressemitteilung tun (www.dagmarschmidt.de/sprachkitas).

 

Mit solidarischen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB