Weltfrauentag

Da der 08. März, der Weltfrauentag, dieses Jahr nicht auf eine Sitzungswoche fällt, haben wir uns bereits gestern zum frauenpolitischen Frühstück der SPD-Fraktion zusammengetroffen. Bei der anschließenden Bundestagsdebatte ging es – ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos – um 100 Jahre Frauenwahlrecht. Das 1918 erkämpfte Frauenwahlrecht war ein Meilenstein der Frauenbewegung, doch auch im Jahr 2018 sind gleiche Rechte und Chancen von Frauen und Männern immer noch nicht selbstverständlich. Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley hob hervor, dass Frauen zwar formal dieselben Rechte wie Männer haben, diese in der Realität aber nicht immer zur Geltung kommen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir das Rückkehrrecht aus familienbedingter Teilzeit in die vorherige Arbeitszeit und eine Aufwertung der Pflegeberufe, die immer noch hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden, im Koalitionsvertrag verankert haben.

Wie wichtig es immer noch ist sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen, zeigt auch ein Blick in den Bundestag. Zwar hat sich die Beteiligung von Frauen in der Politik über die Jahre hinweg stetig gesteigert, dennoch sind immer noch nur 30,9% aller Abgeordneten weiblich. Es freut mich, dass wir in der SPD-Fraktion mit einem Frauenanteil von 41,8% auf einem guten Weg sind.

Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltet auch die ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) Gießen am Samstag, den 10.03.2018 um 10:00, ein Frauenfrühstück unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht – haben wir die Wahl?!“, bei dem ich als Referentin anwesend sein werde. Das Frühstück findet im Frauenkulturzentrum in Gießen statt und ist offen für alle Frauen (Männer dürfen das Frauenkulturzentrum leider nicht betreten).

 

 

Flyer zur Veranstaltung in Gießen: Flyer ASF Frauenfrühstück