#6 vom 23.02.2018

#dieschmidt | der newsletter

Der Newsletter als PDF: #dieschmidt_6

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Januar haben wir in der Fraktion die Ausschussbesetzung besprochen. Ich werde auch in dieser Legislaturperiode meine Fraktion in den Ausschüssen Arbeit und Soziales und Auswärtige Angelegenheiten vertreten. Mein Hauptausschuss bleibt dabei Arbeit und Soziales. In der dazugehörigen Arbeitsgruppe der Fraktion wurde ich am Dienstag zur stellevertretenden Sprecherin gewählt.  Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Kerstin Tack als Sprecherin und Martin Rosemann, der ebenfalls zum stellvertretenden Sprecher gewählt wurde.

In der AG-Sitzung haben wir auch unsere zukünftigen Schwerpunktthemen besetzt. Ich werde mich noch stärker auf Arbeitsmarktpolitik und Arbeit 4.0 konzentrieren. Geblieben ist die Bearbeitung der Fragen rund um das SGB XII und Rentenpolitik. Außerdem werde ich mich mit europäischer und internationaler Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik beschäftigen.

Diese Woche hat das Mitgliedervotum begonnen. Bei vielen von uns sind die Unterlagen bereits am Montag eingetroffen. Bei anderen erst später. Wer bis heute noch keine Unterlagen erhalten hat aber zum Stichtag ordentliches Mitglied der SPD war, sollte sich unter 030 25 991 500 im Willy-Brandt-Haus melden. Ich freue mich Mitglied in einer Partei zu sein, in der alle Mitglieder mitreden und mitentscheiden dürfen. Ich hoffe, dass viele mitmachen – auch nach dem Mitgliederentscheid, wenn es um die Erneuerung der SPD geht.

Hinter mir liegt nicht nur eine spannende Woche in Berlin, sondern auch sehr spannende Wochen im Wahlkreis mit parteiinternen Veranstaltungen und einigen Besuchen bei Unternehmen und Verbänden im Wahlkreis. Da ich Termine im Wahlkreis allerdings nur in sitzungsfreien Wochen wahrnehmen kann, nutze ich die Gelegenheit, um auf den Sitzungskalender des Bundestages hinzuweisen: www.bundestag.de/sitzungskalender.

 

Mit solidarischen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB