Gelebte Industriegeschichte mit Webmeister Wolfgang Lau

Rodheim

Die SPD Bundestagabgeordnete und Wahlkreiskandidatin Dagmar Schmidt besuchte auf Einladung des Vorsitzenden des Heimatvereins Rodheim-Bieber das dortige Heimatmuseum. Das Besondere an diesem Museum sind die thematischen Sonderausstellungen. Inzwischen läuft die 60. Seit 2001 wurden dabei mehr als 12.000 Besucher gezählt.

Die aktuelle Doppelausstellung widmet sich zwei sehr unterschiedlichen Themen. Sie geht zum einen der Frage nach, welche Verbindungen Luther mit Rodheim hatte und zeigt zum anderen unter dem Motto „Tierische Beobachtungen“ Fotos des Biebertaler Naturexperten Karl Herrmann. Er beobachtet mit seiner Kamera und fotografiert Tiere und Pflanzen, die der „normale“ Spaziergänger meist gar nicht wahrnimmt.

Webmeister Wolfgang Lau war auch vor Ort und zeigte und erläuterte diese traditionelle Handwerkskunst an dem historischen Webstuhl im Obergeschoss des Heimatmuseums. Er selbst hat dieses Handwerk noch in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelernt. Dagmar Schmidt, die gelernte Historikerin war begeistert. Das ist gelebte Industrie- und Handwerksgeschichte und macht deutlich wie sich die Produktionsprozesse verändert haben. „Heute stehen wir mit der Digitalisierung der Arbeitswelt wieder vor so einem entscheidenden Schritt und weitreichenden Veränderungen, die wir gemeinsam mit den Gewerkschaften zum Wohle der Beschäftigten aktiv gestalten müssen“, so Dagmar Schmidt zum Abschluss ihres Rundgangs.