Dagmar Schmidt und Michael Borke auf dem Fellingshäuser Markt

Biebertal

Die SPD Bundestagsabgeordnete und Wahlkreiskandidatin Dagmar Schmidt staunte nicht schlecht: als sie gemeinsam mit SPD Bürgermeisterkandidaten Michael Borke den Wochenmarkt in Fellingshausen besuchte. „Hier ist ja richtig was los!“ so ihr Kommentar, bevor sie sich unter die Marktbesucher mischte und schnell mit den Fellingshäusern ins Gespräch kam.

Auf dem Fellingshäuser Wochenmarkt wird nicht nur eingekauft. Er hat sich zu einem Treffpunkt für das ganze Dorf entwickelt. Bei Friedel Winter gibt es Kaffee und Kuchen. Der wird am „Stammtisch“ verzehrt. Dabei wird ein Schwätzchen gehalten, Neuigkeiten werden ausgetauscht und natürlich nur zur besseren Verdauung auch mal ein Schnäpschen getrunken.

Helmut Mattig, der frühere Ortsvorsteher, ist Gründungsvater und umtriebiger Ideengeber für den Markt. Bei dem inzwischen 80jährigen laufen die Fäden zusammen. Er koordiniert, organisiert, macht Werbung und kümmert sich um die Marktbeschicker. Aktuell ist er auf der Suche nach einem neuen Stand für Obst und Gemüse.

Dagmar Schmidt und Michael Borke sind sich einig, dass ist super, was hier durch ehrenamtliches Engagement und Beharrlichkeit auf die Beine gestellt worden ist. Das verdient höchste Anerkennung und Unterstützung.