Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir leben in bewegten Zeiten. Vieles in der Welt verändert sich. Unsere Freiheit, unsere Demokratie, unser Sozialstaat sind auf der Welt nicht selbstverständlich. Umso mehr müssen wir uns dafür einsetzen, diese Errungenschaften für ein freies und gutes Leben zu erhalten und auszubauen. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, hat Willy Brandt gesagt.

Dafür möchte ich weiter Verantwortung übernehmen. Ich wurde 1973 in eine Familie geboren, in der Verfolgung und Unfreiheit sowohl während der Nazi-Diktatur als auch in der DDR zur Familiengeschichte gehören. Das bewegt mich, seit ich sechzehn bin, meinen Beitrag zu einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft zu leisten.

Ich bin dankbar, dass ich mich dafür die letzten vier Jahre im Bundestag einsetzen konnte und möchte meine Arbeit für die Menschen im Lahn-Dill-Kreis, in Wettenberg und in Biebertal gerne mit Ihrer Unterstützung fortführen.

In unserem Wahlkreis trifft eine hoch industrialisierte Wirtschaft auf landschaftliche und kulturelle Vielfalt. Viele Menschen setzen sich hier bei uns für andere ein – im Beruf und im Ehrenamt. Für unsere Zukunft müssen wir heute die Weichen richtig stellen:

– Gute Versorgung und Mobilität in unseren ländlichen Gemeinden
– Gute Arbeit und gerechter Lohn in Zeiten der Digitalisierung
– Genügend Fachkräfte in Zeiten der Industrie 4.0
– Kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni und zum Meister
– Investitionen in moderne Infrastruktur und Umweltschutz
– Zukunftsfähige und naturnahe Landwirtschaft
– Bessere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements

Dafür möchte ich mich auch in den nächsten vier Jahren in Berlin stark machen.

Es gibt noch viel zu tun.

Herzlichst, Ihre
Dagmar Schmidt