im Juli 2017 im Wahlkreis Lahn-Dill

Urlaub in der Heimat

Mit der Veranstaltungsreihe „Urlaub in der Heimat“ hatte die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt Bürgerinnen und Bürger ihres Wahlkreises dazu eingeladen ihre Heimat zu erkunden.

Am ersten von vier Terminen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die ehemalige Grenze zwischen den ehemaligen Kreisen Wetzlar und Dillenburg. Bei einer Wanderung in der Hörre bei Mittenaar erzählte Geophysiker Gerd Mathes unter anderem von der Restaurierung der historischen Landhege Bellersdorf. Befestigungen wie diese, standen unter anderem an der Grenze zwischen den nassauischen und solmsischen Gebieten, welche später von Preußen einverleibt wurden. Die zweite Wanderung führte Dagmar Schmidt und ihre Gäste durch den historischen Hauberg in Haiger-Offdilln. In 2,5 Stunden erläuterte Harro Schäfer vom Heimat- und Geschichtsverein Offdilln die Geschichte und Gegenwart, Flora und Fauna der Hauberge. Wie bereits eine Woche zuvor ging die Gruppe im Anschluss noch gemeinsam essen, um sich über das Gelernte ebenso wie über aktuelle politische Themen zu unterhalten.

Bei der Stadtführung zur Montangeschichte Wetzlars eine Woche später führte erneut Gerd Mathes die Gruppe und erläuterte die Industriehistorische Entwicklung der Kreisstadt. Mit historischem Bildmaterial ausgestattet, führte er unter anderem vom Hausertorstollen über den ehemaligen Güterbahnhof bis zum Abschluss am Gießer von Buderus.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete eine Wanderung zwischen den mittelalterlichen Burgen Gleiberg und Vetzberg zusammen mit der SPD Biebertal und der SPD Wettenberg. Beim abschließenden Grillen im Schatten der Burgruine Vetzberg hatten die Anwesenden die Möglichkeit zum Gespräch mit ihrer Bundestagsabgeordneten, der örtlichen SPD und dem Biebertaler SPD-Bürgermeisterkandidaten Michael Borke.

„Es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Es haben viele Leute teilgenommen und wir hatten so viele positive Rückmeldungen, dass wir das ab sofort jedes Jahr im Sommer machen. Ich freue mich schon sehr darauf, unsere Region nächsten Sommer noch weiter zu erkunden.“ fasste Schmidt die Veranstaltungsreihe zusammen.