Meeting Point für Jugendliche in Dillenburg | 09.08.2017

Meeting Point

Bereits bei der Sprechstunde für Kinder- und Jugendlichen im letzten Sommer hatte sich Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt mit Vertreterinnen und Vertretern des Dillenburger Jugendparlaments über die Notwendigkeit eines Meeting Points unterhalten. Bereits seit Jahren ist dies ein wichtiges Anliegen verschiedener Generationen der Jugendvertretung in Dillenburg. Am 07.08.2017 traf sie sich erneut mit Vertreterinnen und Vertretern des Jugendparlaments sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern im Haus der Jugend in Dillenburg. Gemeinsam mit dem Jugendpfleger Andreas Unverzagt diskutierten sie unter anderem über den notwendigen Zeitplan um das Projekt zu verwirklichen.

Die anwesenden SPD-Abgeordneten im Stadtparlament unterstützten die Jugendlichen in ihrem Anliegen und hoben hervor, dass sie möglichst schnell einen Antrag an das Stadtparlament stellen sollten, damit das Projekt noch für das kommende Haushaltsjahr berücksichtigt werden könne. „Das klingt doch nach einem Plan. Und wenn es eingeweiht wird, freue ich mich über eine Einladung!“ beschloss Schmidt die Diskussionsrunde.

Im Anschluss diskutierten die Anwesenden auch über das aktuelle Thema Landgestüt. Die Jugendlichen hielten die Tierschutzgründe für vorgeschoben und hoben hervor, wie wichtig das Gestüt für Dillenburg und seine Bevölkerung ist. Für einen jungen Mann wiederum ist es unverständlich, warum das Gestüt, das gerade erst renoviert wird, nun geschlossen werden soll. Eine weitere Teilnehmerin hob hervor, dass sie es schade findet, dass immer mehr Landgestüte geschlossen werden.

„Ich hoffe sehr, dass das Aussitzen – seit November letzten Jahres wussten die Landtagsabgeordneten und der Bürgermeister von den Problemen – die  Lösung der Situation nicht schwerer bis unmöglich gemacht hat. Längst hätte man nach einer tierschutzrechtlichen Lösung suchen und an einem zukunftsträchtigen Konzept arbeiten können. Stattdessen wartet man ab und beschimpft dann den kleinen Koalitionspartner. Verantwortungsvolle Politik geht anders.“

Das Thema Landgestüt beschäftigte auch den Stadtverband der SPD Dillenburg, mit dem sich Schmidt im Anschluss traf