Hessische SPD wählt Landesliste für die Bundestagswahl

Dagmar Schmidt auf Platz vier

Nach der erfolgreichen Nominierung als Direktkandidatin für den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal im Oktober 2016, wurde Dagmar Schmidt aus Wetzlar am vergangenen Samstag auf dem Landesparteitag der hessischen SPD in Kassel auf Listenplatz 4 gewählt.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Unterstützung und freue mich auf einen guten gemeinsamen Wahlkampf.“ freute sich Schmidt über den aussichtsreichen Listenplatz. „Mein Ziel bleibt es, als direkt gewählte Abgeordnete den Lahn-Dill-Kreis, Wettenberg und Biebertal im 19. Bundestag zu vertreten.“ Von den derzeit 16 hessischen SPD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag wurden 2013 fünf direkt gewählt während die restlichen 11 über die Landesliste in den Bundestag einzogen, darunter auch Dagmar Schmidt.

Dagmar Schmidt, seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag und dort unter anderem im Ausschuss für Arbeit und Soziales, setzt sich auch im Bundesvorstand der SPD für ihre Schwerpunktthemen Arbeit- und Sozialpolitik ein. Ein besonderes Herzensanliegen ist ihr der Kampf gegen Kinderarmut.

„Eine Möglichkeit Armut und Kinderarmut zu bekämpfen, ist gute Bildung. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir als hessische SPD einen Schwerpunkt auf gerechte Bildungspolitik gesetzt haben. In unserem Leitantrag verpflichten wir uns, uns auf allen Ebenen für gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni einzusetzen. Ich werde dafür kämpfen, dass wir uns als starke SPD aussuchen können, mit wem wir unsere Inhalte im Bund umsetzen.“