Kreis­bauern­verband

Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer heimischen Wirtschaft. Nicht nur deswegen stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit dem Bauernverband Gießen/Wetzlar/Dill. Zuletzt haben wir uns am 17.03.2017 zu einem Gespräch in Gießen getroffen. Zusammen mit dem Gießener SPD-Kandidaten Matthias Körner habe ich mit den Landwirten über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und über Möglichkeiten gesprochen, wie die regionale Landwirtschaft gefördert werden kann.

Wichtigstes Anliegen der Vertreter des Kreisbauernverbandes war die Bitte um eine sachliche und inhaltliche korrekte Diskussion in der Öffentlichkeit. Sie wiesen darauf hin, dass landwirtschaftliche Betriebe in vielen Diskussion, wie z.B. der um Glyphosat, absichtlich und inhaltlich nicht begründbar in einem schlechten Licht dargestellt würden. Gleichzeitig merkten die Landwirte an, dass der Verwaltungsaufwand in den letzten Jahren enorm gestiegen sei. Durchschnittlich 40 % der Arbeitszeit müsse für Verwaltungsaufgaben eingesetzt werden.

Die öffentliche Diskussion kann ich nur bedingt beeinflussen. Ich habe den anwesenden Vertretern des Kreisbauernverbandes allerdings versprochen, dass ich mich dafür einsetze, dass der Verwaltungsaufwand wieder reduziert wird.