34 (24.03.2017)

DIE SCHMIDT

Liebe Leserinnen und Leser,

am Montag haben wir uns im Ausschuss für Arbeit und Soziales mit Sachverständigen zu Fragen der Flexibilisierung von Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung ausgetauscht. In der Anhörung wurde nochmals deutlich, dass eine zu lange Arbeitszeit, eine zu geringe Ruhezeit und eine permanente Erreichbarkeit zu teils enormen gesundheitlichen Schäden führen kann und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erschwert. Um dem entgegen zu treten, wollen wir die Mitbestimmung Angestellten innerhalb des Betriebes stärken, damit sie in Zukunft souveräner über ihre Arbeitszeit entscheiden können.

Dienstag war der 21.03. – ein Datum, an dem seit 2006 jährlich der Welt-Down-Syndrom-Tag stattfindet. Dies hat Anita Read zum Anlass genommen, um mit meinem Kollegen Johannes Singhammer und mir ein Gespräch für ihre Sendung „Read&Talk“ zu führen. Das Interview wird morgen (25.03.2017) um 09:30 auf Sport 1 gesendet (Wdhg. Di. 28.03.2017, 13:00).

Am Donnerstag durfte ich wieder viele Gäste aus dem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Wir haben uns über meine Arbeit als Abgeordnete unterhalten und viel über das Thema Rente sowie über unsere Politik für Menschen, die lange hart arbeiten und gerecht behandelt werden wollen, gesprochen. Im Anschluss an den Besuch im Bundestag hat die Reisegruppe, die im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamtes (BPA-Fahrt) in Berlin ist, eine politische Stadtrundfahrt durch Berlin unternommen. Auf dem heutigen Programm stehen unter anderem ein Besuch im Willy-Brandt-Haus und ein Gespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Einen ausführlichen Bericht zur Fahrt finden Sie in Kürze auf meiner Webseite unter www.dagmarschmidt.de.

 

Ihre

Dagmar Schmidt, MdB

 

DIE SCHMIDT als PDF zum Download.