Flagge zeigen gegen AfD und Deutschnationale

Heringsessen

Am diesjährigen Aschermittwoch war ich von den Ortsvereinen Wettenberg, Hermannstein-Blasbach und Münchholzhausen zum traditionellen Heringsessen eingeladen. Neben den bundespolitischen Erfolgen der SPD, wie die Rente mit 63 und dem Mindestlohn, habe ich einen Blick auf die nächste Legislaturperiode geworfen. Seit der Nominierung von Martin Schulz als SPD Kanzlerkandidat rollt der Schulz-Zug durch das Land. Allein Wettenberg konnte acht Neueintritte in den letzten drei Monaten verzeichnen. Mit Martin Schulz werden wir auch in den nächsten vier Jahren für mehr Gerechtigkeit sorgen: durch steigende Löhne, gleicher Bezahlung für gleichwertige Arbeit, einer modernen Infrastruktur und vielem mehr.

Außerdem habe ich auf die Wichtigkeit der Bundestagswahl am 24. September hingewiesen. Gerade in Zeiten, in denen unsere Grundwerte von innen und von außen in Frage gestellt werden, ist es wichtig wählen zu gehen. Durch den Aufstieg von der AfD, Neufaschisten und Deutschnationalen in Deutschland; durch Terroranschläge und islamistische Angriffe; durch eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich; durch Fake News und Lügenkampagnen, ist unsere Demokratie gefährdet. Sie funktioniert nur, wenn die Bürgerinnen und Bürger bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Denn Freiheit und Selbstbestimmung gibt es nur zusammen mit Verantwortung. Das eine ohne das andere gibt es nicht. Das lehrt uns nicht nur die Geschichte sondern auch die Gegenwart.